Boom Supersonic wählt Velo3D zur Herstellung von Flughardware für XB-1, sein Supersonic-Demonstratorflugzeug

24. Juni 2019

Velo3D Intelligent Fusion® Technologie zum Drucken der ersten 3D-Metallteile auf dem Überschalljet

CAMPBELL, Kalifornien, 24. Juni 2019 (GLOBE NEWSWIRE) — VELO3D , der führende Anbieter von 3D-Metalldruck, gab heute seine Partnerschaft mit bekannt Überschallknall, das Unternehmen aus Colorado, das das schnellste Überschallflugzeug der Geschichte baut, um die Flughardware herzustellen, die für den Bau von XB-1, Booms Mach-2.2-Überschall-Demonstratorflugzeug, erforderlich ist. Boom nutzt Velo3Ds  Intelligent Fusion® Technologie, die eine signifikante Prozesskontrolle ermöglicht, die hilft, unmögliche Designs Wirklichkeit werden zu lassen.

XB-1 ist der erste unabhängig entwickelte Überschalljet, der die Schlüsseltechnologien für sicheres und effizientes Reisen mit Mach 2.2 (1,687 Meilen pro Stunde) während des Fluges unter Beweis stellen wird. XB-1 kombiniert über 3,700 Teile und einige der fortschrittlichsten Technologien, darunter fortschrittliche Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, eine verfeinerte Delta-Flügel-Planform und ein effizientes Antriebssystem mit variabler Geometrie.

XB-1 hat einzigartige und anspruchsvolle Funktions-, Leistungs- und Präzisionsanforderungen, daher wandte sich Boom an Velo3D, um seine umfassende Marktexpertise und Kundensupport-Partnerschaft zu nutzen. Aktuelle Lösungen für die additive Fertigung sind konstruktionsbedingt restriktiv, was zu schlechter Qualität und inkonsistentem Erfolg von der Idee zum Bau führt. Velo3Ds  Intelligent Fusion® Technologie bietet ein Maß an Kontrolle, Designfreiheit und Qualitätssicherung, das in anspruchsvollen Designumgebungen wie der Leistung von Überschallflugzeugen von entscheidender Bedeutung ist. Mit Velo3D hofft Boom, die additive Metallfertigung zu nutzen, um die Flugzeugentwicklung zu beschleunigen und die Systemleistung zu verbessern.

„Hochgeschwindigkeitsflugreisen beruhen auf einer Technologie, die sich als sicher, zuverlässig und effizient erwiesen hat, und durch die Partnerschaft mit Velo3D schließen wir uns mit einem führenden Unternehmen in der additiven Fertigung zusammen, das die Flughardware für XB-1 drucken wird“, sagte er Mike Jagemann, Leiter der XB-1-Produktion, Boom Supersonic. „Velo3D hat uns geholfen, die Möglichkeiten und Grenzen der additiven Metallfertigung und die potenziell positiven Auswirkungen auf unser Überschallflugzeug zu verstehen. Wir freuen uns darauf, Details über die Flugzeugentwicklung und die verbesserte Systemleistung zu teilen, sobald XB-1 abhebt.“

Boom und Velo3D haben bereits Validierungsversuche durchgeführt, die genau und zu den gewünschten Ergebnissen führten. Jetzt entwickelt Velo3D zwei Titan-Flughardwareteile für XB-1, die Anfang 2020 in das Prototypflugzeug eingebaut werden. Diese 3D-gedruckten Teile werden als Teil des ECS-Systems eingebaut und stellen sicher, dass das Flugzeug überhaupt einen sicheren Flug erreichen kann Bedingungen.

„Boom erfindet das gesamte Verkehrsflugzeugerlebnis neu, vom Design über die Konstruktion bis hin zu den verwendeten Materialien“, sagte er Benny Buller, CEO von Velo3D. „Unsere Technologie wurde entwickelt, um Innovatoren wie Boom zu helfen, das Mögliche zu überdenken, fortschrittliche Designs mit wenig oder gar keiner Nachbearbeitung zu ermöglichen und einen völlig neuen Produktionsansatz zu ermöglichen. Boom brauchte mehr als nur Prototypen und wir sind begeistert, ihnen dabei zu helfen, die ersten 3D-gedruckten Metallteile für ein Flugzeug zu entwickeln, das sich schneller als die Schallgeschwindigkeit bewegen wird.“

Die Luft- und Raumfahrtfertigung ist einer der größten Zielmärkte für Velo3D. Seit der Kommerzialisierung im September 2018 gibt es bereits einen Original Equipment Manufacturer (OEM) in der Produktion, der additiv gefertigte Teile für Raketen herstellt, und ein weiterer großer Luft- und Raumfahrt-OEM wird bis zu fünf haben Sapphire Maschinen vor Ende des Jahres.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: www.velo3d.com

Über Velo3D

Velo3D versetzt Unternehmen in die Lage, alles herzustellen. Durch die Zusammenführung von Innovationen in Software, Hardware und Prozesssteuerung hat Velo3D die branchenweit erste SupportFree-Lösung für den 3D-Metalldruck geschaffen, die unbegrenzte Designinnovationen ermöglicht, indem der Bedarf an Stützstrukturen in der additiven Metallfertigung reduziert wird. Die Firmen Sapphire Das System ist mit einer Halbleiter-Denkweise zur Qualitätssicherung aufgebaut, die Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit während der gesamten Serienfertigung gewährleistet. Velo3D hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und hilft Unternehmen dabei, unmittelbare geschäftliche Auswirkungen zu erzielen, indem das Unmögliche möglich gemacht wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte www.velo3D.com.

Über Boom

Boom Supersonic definiert mit dem Bau der Overture, dem schnellsten Verkehrsflugzeug der Geschichte, neu, was es heißt zu fliegen. Booms Vision ist es, Familien, Unternehmen und Kulturen durch Überschallreisen näher zusammenzubringen und die Welt dramatisch zugänglicher zu machen. Das Unternehmen wird von erstklassigen Investoren unterstützt und hat 30 Flugzeuge bei Japan Airlines und der Virgin Group vorbestellt. Boom wurde 2014 gegründet und hat ein erstklassiges Team von über 130 Vollzeitmitarbeitern zusammengestellt, die Beiträge zu über 130 Luft- und Raumfahrtunternehmen geleistet haben. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte boomsuperonic.com.

Velo3D

press@velo3D.com