Velo3D und Launcher Ausbau der Zusammenarbeit bei der Herstellung von Komponenten für Hochleistungs-Flüssigraketentriebwerke

1. September 2021

Raketenentwickler fügt eine zweite hinzu Sapphire® 3D-Drucksystem in seine Einrichtung

CAMPBELL, Kalifornien – September 1, 2021 - Die Partnerschaft zwischen Velo3D Inc., ein führendes Unternehmen in der additiven Fertigung (AM) für hochwertige Metallteile, und Launcher, ein Entwickler von Hochleistungsraketen für Kleinsatelliten, beweist den Wert des 3D-Drucks, um diese Satelliten kostengünstig und mit Flexibilität in der Zielumlaufbahn in den Orbit zu bringen. Launcher kaufte im April 3 eine Velo2021D-Lösung für die additive Metallfertigung zum Drucken von Inconel-Teilen und hat kürzlich eine zweite hinzugefügt, die Titan druckt.

Nach erfolgreichen Tests im Stennis Space Center der NASA Launcher's Turbopumpe für Flüssigsauerstoff (LOX). für seinen Hochleistungs-Flüssigkeitsraketenmotor mit geschlossenem Kreislauf, Launcher arbeitet jetzt mit Velo3D, um seine Kraftstoffpumpe, Flugturbinengehäuseteile und Orbiter-Druckbehälter in 3D zu drucken – letztere sollen mit dem zweiten Velo3D hergestellt werden Sapphire® AM-System aus Metall.

Launcher's Orbiter-Treibstofftank, der mit ihrem ersten Velo3D aus Inconel gedruckt wurde Sapphire Drucker.

„Velo3D hat unsere Turbopumpe wirklich geliefert, einschließlich ihres 3D-gedruckten rotierenden Laufrads, die alle beim allerersten Mal bei 30,000 U / min perfekt funktionierten, als der erste Prototyp verwendet wurde“, sagte Max Haot, Gründer und CEO von Launcher.

„Teile von Turbopumpen für Raketentriebwerke müssen in der Regel gegossen, geschmiedet und geschweißt werden. Die für diese Verfahren erforderlichen Werkzeuge erhöhen die Entwicklungskosten und reduzieren die Flexibilität zwischen den einzelnen Designiterationen. Dank der Null-Grad-Technologie von Velo3D können wir unsere Turbopumpe – einschließlich der rotierenden, ummantelten Inconel-Laufräder – nun in 3D drucken, und das zu niedrigeren Kosten und mit mehr Innovation durch Iteration zwischen den einzelnen Prototypen.“

Gegründet in 2017, Launcher ist ein aufstrebendes Technologieunternehmen, das sich der Entwicklung effizienter Raketen verschrieben hat, die kleine Satelliten in die Umlaufbahn bringen können. Ihre "Launcher Light“-Rakete wird mit einem einzigen E-150-Triebwerk Nutzlasten von bis zu 330 kg (2 lbs) in eine erdnahe Umlaufbahn befördern. Ein erster Start ist für 2024 geplant.

Eine der Strategien des Unternehmens ist es, bei möglichst vielen Raketenkomponenten die additive Fertigung einzusetzen. Während Launcher neue fortschrittliche Produktionsstätte in Los Angeles wird eine Vielzahl von internen Kapazitäten umfassen, das Unternehmen plant auch, die Vorteile von Vertragsfertigungspartnern wie Velo3D zu nutzen Stratasys Direct Manufacturing beim Hochskalieren der Produktion, insbesondere für AM.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen wie Launcher," sagte Benny Buller, Gründer und CEO von Velo3D. „Sie haben nicht nur den Wert und die Qualität von Advanced Metal AM durch aktuelle Projekte bereits unter Beweis gestellt, sondern verstehen auch das Potenzial, das diese Technologie für den Ausbau des Erfolgs ihres außergewöhnlichen Unternehmens bietet.“

Im März Velo3D angekündigt plant Fusion mit der JAWS Spitfire Acquisition Corporation (NYSE: SPFR) und eine Aktiengesellschaft werden.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Velo3D Ingenieure und Designer in die Lage versetzt, sich mehr vorzustellen und nahezu alles additiv herzustellen, folgen Sie Velo3D weiter LinkedIn oder besuchen Sie velo3d.com.

Über Velo3D

Velo3D, einer von Schnelle Firma Die innovativsten Unternehmen der Welt 2021, ermöglicht es Ingenieuren und Designern, sich mehr vorzustellen und nahezu alles mit einer vollständig integrierten, patentierten Lösung aus Software, Hardware und Prozesssteuerung additiv herzustellen FlowTM Druckvorbereitungssoftware, AssureTM Qualitätssicherungssoftware und die Sapphire® Familie von Laser-Pulverbett-3D-Druckern. Die additiven Fertigungslösungen von Velo3D für den 3D-Druck hochwertiger Metallteile ermöglichen bisher unmögliche Geometrien, sodass Unternehmen die geschäftskritischen Teile, die sie benötigen, ohne Kompromisse herstellen können. Zu den Kunden zählen einige der visionärsten Unternehmen der Welt, wie z Aerojet Rocketdyne, Chromalloy, Honeywell, LAM Research und Raytheon Technologies.

Für weitere Informationen folgen Sie Velo3D auf LinkedIn oder besuchen Sie velo3d.com.

Über uns Launcher

Launcher entwickelt das weltweit effizienteste Raketen- und Orbit-Transferfahrzeug, um Kleinsatelliten über dedizierte und Mitfahrgelegenheiten mit einem gemeinsamen Dienst und Fahrzeug in die Umlaufbahn zu bringen. Launcher Light ist eine kostengünstige, reaktionsschnelle und dedizierte kleine Satelliten-Trägerrakete, die auf unserem gestuften Verbrennungsmotor für maximale Effizienz aufgebaut ist, um niedrige Kosten für die Umlaufbahn zu erreichen. Launcher Die dritte Stufe von Light ist Orbiter – unser raketenagnostisches orbitales Transferfahrzeug und unsere Satellitenplattform, die in einzigartiger Weise mit Mitfahr-Trägerraketen kompatibel sind. Orbiter wird beauftragt, im Oktober 9 seinen ersten Flug in eine sonnensynchrone Umlaufbahn über die Mitfahrmission Falcon 2022 von SpaceX durchzuführen. Launcher bietet Startdienste für Mitfahrgelegenheiten in maßgeschneiderte Umlaufbahnen an, die die Missionsanforderungen eines Raumfahrzeugkunden besser erfüllen, zusammen mit einem gemeinsamen Startdienst auf einer kleinen dedizierten Trägerrakete, wenn die Mission eines Satelliten dies erfordert.

Besuchen Sie Launcherspace.com oder per E-Mail an sales @launcherspace.com um mehr zu erfahren.

Renette Youssef

Renette Youssef

MARKETING-CHEF

Renette Youssef ist Chief Marketing Officer bei Velo3D und kam im Oktober 2020 zu Velo3D. Sie ist verantwortlich für alle Aspekte der Marketingbemühungen von VeloXNUMXD, einschließlich Strategie, Kundenkommunikation, Nachfragegenerierung, Produktmarketing und Unternehmenskommunikation. Renette hat Marketingorganisationen in Australien, Europa und im Silicon Valley geleitet.