Velo3D gibt für das dritte Quartal 119 ein Umsatzwachstum von 2022 % gegenüber dem Vorjahr bekannt

9. November 2022

Weg zur Rentabilität, angetrieben von starker Nachfrage und verbesserter Effizienz

Wachstum der Buchungen im 3. Quartal / Anstieg des Auftragsbestands um 20 % sequenziell

Ergebnisse des dritten Quartals durch Engpässe in der Lieferkette beeinflusst

• Kontinuierliches Umsatzwachstum – 119 % mehr als im Vorjahr
  • Starke Nachfrage – 27 Millionen US-Dollar an neuen Buchungen / Auftragsbestand bei 66 Millionen US-Dollar
  • Neukundenausbau – 2 europäische OEMs, US-Automobilsektor
  • Aktualisierte Umsatzprognose für 2022 von 75 bis 80 Millionen US-Dollar – Ergebnis von Unterbrechungen der Lieferkette, die Lieferverzögerungen für Q322 und potenzielle Auswirkungen für Q422 verursachen

CAMPBELL, Kalifornien, 8. November 2022 – Velo3D, Inc. (NYSE: VLD), ein führendes Unternehmen für additive Fertigungstechnologie für unternehmenskritische Metallteile, gab heute die Finanzergebnisse für das dritte Geschäftsquartal 2022 bekannt.

„Unsere Leistung im dritten Quartal spiegelt eine solide Ausführung wider, da wir im Jahresvergleich erneut ein starkes Umsatzwachstum verzeichneten, unseren beträchtlichen Auftragsbestand erhöhten und unsere Neu- und Bestandskundenbasis erweiterten“, sagte er Benny Buller, CEO von Velo3D. „Unsere Finanzergebnisse für das dritte Quartal wurden jedoch hauptsächlich durch Engpässe bei wichtigen Komponenten beeinträchtigt, die unseren Produktionsplan beeinträchtigten und zu Verzögerungen bei bestimmten Systemlieferungen führten. Wir haben eine Reihe strategischer Initiativen eingeleitet, um diesen Herausforderungen zu begegnen, und sind zuversichtlich, unsere Finanzprognosen für das vierte Quartal zu erreichen. Infolge der Lieferverzögerungen und möglicher Lieferketten- und Produktionsunterbrechungen im vierten Quartal reduzieren wir unsere Umsatzprognose für 2022 von 89 Millionen US-Dollar auf eine Spanne von 75 bis 80 Millionen US-Dollar.“

„Insbesondere die Nachfrage nach unseren branchenführenden Sapphire Systemfamilie bleibt hoch, da wir im Laufe des Quartals sowohl unsere neue als auch unsere bestehende Kundenbasis erweitert haben. Zu den Neukundenzugängen gehörten beispielsweise zwei führende europäische Luft- und Raumfahrt-OEMs sowie unser erster Verkauf an einen strategischen Fortune-100-US-Automobilhersteller. Darüber hinaus hatten wir drei Kunden, die mehrere Systeme kauften, was unsere Glaubwürdigkeit als Technologieführer auf dem AM-Markt untermauerte. Außerdem haben wir im dritten Quartal 27 Millionen US-Dollar an neuen Aufträgen verbucht, und unser Auftragsbestand beläuft sich jetzt auf 66 Millionen US-Dollar. Dieser Erfolg bietet eine erhebliche Umsatztransparenz für das vierte Quartal und bildet eine starke Grundlage für zukünftiges Wachstum zu Beginn des Jahres 2023.“

„Mit Blick auf die Zukunft bleiben wir sehr gespannt auf die Zukunft, da unsere Buchungen und das Wachstum des Auftragsbestands die zunehmende Akzeptanz unserer Technologie widerspiegeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir angesichts unserer derzeitigen Kapitalausstattung einen klaren Weg zur Rentabilität vor uns haben. Wir erwarten, dies zu erreichen, indem wir unser starkes Umsatzwachstum, unseren Fokus auf eine rasche Beschleunigung der Produktionseffizienz, ein umsichtiges Kosten- und Betriebskapitalmanagement und eine Rückkehr zu normalisierten Preisen nutzen. Infolgedessen glauben wir, dass wir gut positioniert sind, um vom schnell wachsenden Markt für unternehmenskritische, hochwertige Metallteile profitabel zu profitieren“, schloss Buller.

($ in Millionen, außer Prozentangaben und Daten pro Aktie) 3rd Quarter 2022 2nd Quarter 2022 3rd Quarter 2021
GAAP-Umsatz

$113

$142

$297

Informationen über die Verwendung von Non-GAAP-Informationen durch Velo3D, einschließlich eines Abgleichs mit US-GAAP, finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

1. Überleitungen zu den Finanzkennzahlen der US-amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) sind unten unter „Non-GAAP-Finanzinformationen“ aufgeführt.
  1. Der Non-GAAP-Nettoverlust und der Non-GAAP-Nettoverlust pro verwässerter Aktie schließen aktienbasierte Vergütungsaufwendungen und Anpassungen des beizulegenden Zeitwerts für die Optionsscheine und Earnout-Verbindlichkeiten des Unternehmens sowie in den drei Monaten zum 30. September 2021 damit verbundene Transaktionskosten aus der JAWS Spitfire-Fusionstransaktion und Belastung im Zusammenhang mit dem Verlust des beizulegenden Zeitwerts aus der Änderung der Wandelanleihe in Verbindung mit der Fusionstransaktion.

Zusammenfassung der Ergebnisse des dritten Quartals 2022

Die Einnahmen für das dritte Quartal beliefen sich auf 19.1 Millionen US-Dollar, was dem zweiten Quartal 2022 entspricht und eine Steigerung von 119 % gegenüber dem dritten Quartal 2021 darstellt. Im Vergleich zu unserem ursprünglichen Plan für 2022 spiegelten die Einnahmen im dritten Quartal 2022 die Auswirkungen von fälligen Verzögerungen beim Systemversand wider zu Lieferkettenkomponentenknappheit und Produktionseinschränkungen. Auf sequenzieller Basis wurde der Jahresumsatz durch den Systemverkaufsmix sowie einen höheren Anteil an Erstkundenlieferungen als im zweiten Quartal beeinflusst. Dieser Effekt wurde teilweise durch höhere wiederkehrende Umsätze aufgrund einer größeren Anzahl von Systemen im Feld ausgeglichen. Die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr war in erster Linie auf höhere Systemverkäufe und eine günstigere Mischung von Sapphire Verkäufe von XC-Systemen, die zu einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises führen.

Die Bruttomarge für das Quartal betrug minus 1 % und ging im Vergleich zum Vorquartal zurück, was auf die Margenauswirkung einer erhöhten Anzahl von Erstkundenlieferungen für das Unternehmen zurückzuführen ist Sapphire XC-Systemen, höher als erwartete Bestandsanpassungsgebühren im Zusammenhang mit der Produktion seiner Sapphire XC-Produkt. Die Arbeits- und Gemeinkosten für das dritte Quartal entsprachen den Prognosen, und das Unternehmen erwartet eine weitere Verbesserung seiner Materialkosten bis zum ersten Halbjahr 2023.

Die Betriebskosten für das Quartal entsprachen mit 27.8 Millionen US-Dollar denen des zweiten Quartals. Die allgemeinen und Verwaltungskosten stiegen aufgrund von Umverteilungen von Einrichtungen und IT-Kosten zwischen den Abteilungen, höheren professionellen Dienstleistungen und Steuern. Die Forschungs- und Entwicklungskosten sowie die Vertriebs- und Marketingkosten gingen aufgrund der oben genannten Umverteilungen leicht zurück. Die Non-GAAP-Betriebskosten, die unter anderem aktienbasierte Vergütungsaufwendungen in Höhe von 5.2 Millionen US-Dollar ausschließen, beliefen sich in den drei Monaten zum 22.7. September 30 auf 2022 Millionen US-Dollar.

Der Nettoverlust für das Quartal betrug 75.2 Millionen US-Dollar und spiegelte einen Verlust von 47.5 Millionen US-Dollar aus dem beizulegenden Zeitwert von Optionsscheinen und Eventualverbindlichkeiten wider. Der Non-GAAP-Nettoverlust, der unter anderem den Gewinn aus dem beizulegenden Zeitwert von Optionsscheinen und bedingten Earnout-Verbindlichkeiten sowie aktienbasierte Vergütungen ausschließt, betrug in den drei Monaten zum 22.5. September 30 2022 Millionen US-Dollar. Bereinigtes EBITDA für das Quartal , ohne die gleichen Kennzahlen, war ein Verlust von 21.2 Millionen US-Dollar. Weitere Informationen zu den Non-GAAP-Finanzkennzahlen des Unternehmens finden Sie unten unter „Non-GAAP-Finanzinformationen“.

Das Unternehmen beendete das Quartal mit einer starken Bilanz mit Barmitteln und Investitionen in Höhe von 113 Millionen US-Dollar. Infolgedessen ist das Unternehmen der Ansicht, dass es über die Liquidität für laufende Technologieinvestitionen verfügt und die zur Finanzierung seiner Wachstumspläne erforderlichen Ressourcen bereitstellt.

Zielführung

Angesichts der starken Buchungen und des erheblichen Auftragsbestands erwartet das Unternehmen für das vierte Quartal ein sequenzielles Umsatzwachstum im Bereich von 25 bis 50 %. Aufgrund der Auswirkungen der Lieferverzögerungen im dritten Quartal sowie möglicher Lieferketten- und Produktionsunterbrechungen im vierten Quartal erwartet das Unternehmen nun jedoch einen Umsatz im Jahr 2022 im Bereich von 75 bis 80 Millionen US-Dollar, verglichen mit seiner früheren Prognose von 89 Millionen US-Dollar.

Zusätzliche Informationen für das Geschäftsjahr 2022:

• Das Unternehmen hat sein letztes Startkundensystem im vierten Quartal ausgeliefert.
  • Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 24 und 29 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen wird heute Nachmittag um 2022:2 Uhr pazifischer Zeit eine Telefonkonferenz für Investoren veranstalten, um seine Leistung im dritten Quartal 00 zu erörtern. Die Telefonkonferenz wird per Webcast übertragen und kann über die Seite „Events“ im Abschnitt „Investor Relations“ der Website von Velo3D unter abgerufen werden https://ir.velo3d.com/.

Velo3D hat diese Einschränkungen überwunden, sodass Ingenieure die gewünschten Teile entwerfen und drucken können. Die Lösung des Unternehmens erschließt ein breites Spektrum an Gestaltungsfreiheit und ermöglicht es Kunden in den Bereichen Weltraumforschung, Luftfahrt, Stromerzeugung, Energie und Halbleiter, die Zukunft in ihren jeweiligen Branchen zu erneuern. Mit Velo3D können diese Kunden jetzt unternehmenskritische Metallteile bauen, die zuvor unmöglich herzustellen waren. Die End-to-End-Lösung umfasst die Flow™ Druckvorbereitungssoftware, die Sapphire® Familie von Druckern und der Assure™ Qualitätskontrollsystem – die alle von Velo3Ds unterstützt werden Intelligent Fusion™ Herstellungsprozess. Das Unternehmen lieferte seine erste aus Sapphire® system im Jahr 2018 und war ein strategischer Partner für Innovatoren wie SpaceX, Honeywell, Honda, Chromalloy und Lam Research. Velo3D wurde in die prestigeträchtige jährliche Liste der Top Workplaces in the Bay Area 2022 des San Francisco Chronicle aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter velo3d.com oder folgen Sie dem Unternehmen auf LinkedIn oder Twitter.

VELO, VELO3D, SAPPHIRE und INTELLIGENT FUSION, sind eingetragene Warenzeichen von Velo3D, Inc. OHNE KOMPROMISSE, FLOW und ASSURE sind Warenzeichen von Velo3D, Inc. Alle Rechte vorbehalten © Velo3D, Inc.

Dan Sorensen, Leitender PR-Direktor

Die hierin enthaltenen Beträge, die sich auf den 30. September 2022 beziehen, stellen eine vorläufige Schätzung zum Datum dieser Ergebnisveröffentlichung dar und können nach Einreichung unseres Quartalsberichts auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission (die „SEC“) revidiert werden. Weitere Informationen zu unseren Betriebsergebnissen für die drei Monate zum 30. September 2022 werden nach Einreichung unseres Quartalsberichts auf Formular 10-Q bei der SEC bereitgestellt.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der "Safe Harbor" -Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1996. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können von seinen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen abweichen, und Sie sollten sich daher nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen als Vorhersagen zukünftiger Ereignisse verlassen. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „projizieren“, „Budget“, „prognostizieren“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“ , „glaubt“, „sagt voraus“, „potenziell“, „weiterhin“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten ohne Einschränkung die Prognose des Unternehmens für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 (einschließlich der Schätzungen des Unternehmens für Umsatz und Umsatzwachstum), die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich seiner Fähigkeit, Rentabilität zu erzielen, seine verbesserten Materialkosten während das erste Halbjahr 2023 und seine starke Grundlage für weiteres Wachstum im Jahr 2023, die strategischen Prioritäten des Unternehmens für 2022 und 2023 (einschließlich der Markt- und Kundenexpansionspläne des Unternehmens), die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf seinen Liquiditäts- und Kapitalbedarf und die anderen Erwartungen des Unternehmens, Hoffnungen, Überzeugungen, Absichten oder Strategien für die Zukunft. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten erhebliche Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Sie sollten die im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr (das „FY 2021 10-K“) beschriebenen Risiken und Ungewissheiten sorgfältig abwägen, der von eingereicht wurde das Unternehmen bei der SEC am 28. März 2022 und die anderen Dokumente, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit bei der SEC einreicht. Diese Unterlagen identifizieren und adressieren andere wichtige Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse und Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen. Die meisten dieser Faktoren liegen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens und sind schwer vorherzusagen. Zu den Faktoren, die solche Unterschiede verursachen können, gehören unter anderem: (1) die Unfähigkeit, die erwarteten Vorteile der Fusionstransaktion zu erkennen, die unter anderem durch den Wettbewerb, die Wachstums- und Managementfähigkeit des Unternehmens beeinflusst werden können profitabel wachsen, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten pflegen und seine wichtigsten Mitarbeiter halten; (2) Kosten im Zusammenhang mit der Fusionstransaktion; (3) Änderungen der geltenden Gesetze oder Vorschriften; (4) die Möglichkeit, dass das Unternehmen durch andere wirtschaftliche, geschäftliche und/oder Wettbewerbsfaktoren beeinträchtigt wird; (5) die Auswirkungen der globalen COVID-19-Pandemie; und (6) andere Risiken und Ungewissheiten, die von Zeit zu Zeit im FY 2021 10-K, einschließlich derjenigen unter „Risikofaktoren“ darin, und in den anderen Einreichungen des Unternehmens bei der SEC beschrieben werden. Das Unternehmen warnt davor, dass die vorstehende Liste von Faktoren nicht ausschließlich ist und dass man sich nicht unangemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Prognosen, verlassen sollte, die nur für das Datum gelten, an dem sie gemacht wurden.

Senior Director Public Relations & Social Media