Velo3D gibt für das zweite Quartal 60 ein sequenzielles Umsatzwachstum von 160 % / Jahr-über-Jahr-Wachstum von mehr als 2022 % bekannt

8. August 2022

Das Unternehmen bekräftigt seine Umsatzprognose von 2022 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 89

• >15-faches Umsatzwachstum in den letzten 6 Quartalen – Auf dem Weg, das größte Unternehmen für additive Metallfertigung zu werden, möglicherweise bereits Ende 2022 [1]
  • Starke Nachfrage – Verbuchte neue Aufträge im Wert von 18 Millionen US-Dollar, Auftragsbestand von 55 Millionen US-Dollar
  • Zuversicht für 2022 – 1H22 Umsatz / Auftragsbestand machen >95 % der Umsatzprognose für 2022 aus
  • Neu gestartet Sapphire XC 1MZ-System – Größtes Bauvolumen aller Laser-PBF-Drucker seiner Klasse – Erstlieferungen in Q322
  • Aufrechterhaltung einer starken Bilanz – Beendete Q222 mit 142 Millionen US-Dollar in bar

CAMPBELL, Kalifornien, 9. August 2022 – Velo3D, Inc. (NYSE: VLD), ein führendes Unternehmen für additive Fertigungstechnologie für unternehmenskritische Metallteile, gab heute die Finanzergebnisse für sein zweites Geschäftsquartal 2022 bekannt.

„Unser enormer Erfolg bei der Bereitstellung unserer Kunden mit den branchenführenden Lösungen für die additive Fertigung, die sie benötigen, spiegelt sich in unserem Umsatzwachstum wider, das sich seit dem ersten Quartal 15 um mehr als das 2021-fache erhöht hat“, sagte Benny Buller, CEO von Velo3D. „Wir haben dies erreicht, während die Einnahmen unserer Mitbewerber im gleichen Zeitraum relativ stagnierten. Infolgedessen ist es angesichts der erwarteten Stärke unseres Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte möglich, dass wir mit dem Ausstieg aus dem Jahr 2022 der Branchenführer in der additiven Metallfertigung sein werden, schneller als wir erwartet haben.“

„Nachfrage nach unserem branchenführenden Sapphire Systemfamilie bleibt hoch, da wir während des Quartals neue Aufträge in Höhe von 18 Millionen US-Dollar verbuchten und das Quartal mit einem Gesamtrückstand von 55 Millionen US-Dollar beendeten. Aufgrund dieser starken Nachfrage haben wir nun eine deutliche Visibilität, unsere Umsatzprognose in diesem Jahr zu erreichen, da mehr als 95 % unserer Umsatzprognose für 2022 nun entweder realisierte, gebuchte oder wiederkehrende Umsätze sind. Wir haben im Laufe des Quartals auch unsere Produktführerschaft mit der kürzlichen Einführung unseres erweitert Sapphire XC1MZ. Mit Teilegrößen von bis zu 10 Kubikfuß ist dies unseres Erachtens das weltweit größte kommerziell erhältliche Metallpulverbett-Fusions-Produktionssystem mit ersten Auslieferungen an Kunden, die in diesem Quartal beginnen“, fuhr Buller fort.

„Wir freuen uns angesichts unserer Ausführung in der ersten Hälfte, der starken Buchungen im zweiten Quartal, der Umsatztransparenz durch unseren Auftragsbestand und der weiteren Skalierung von Sapphire XC-Produktion sind wir sehr zuversichtlich, dass wir unsere Umsatzprognose von 2022 Millionen US-Dollar für 89 erfüllen können“, schloss Buller.

($ in Millionen, außer Prozentangaben und Daten pro Aktie) 2. Quartal 2022 1. Quartal 2022 2. Quartal 2021
GAAP-Umsatz

$142

$186

$12

Informationen über die Verwendung von Non-GAAP-Informationen durch Velo3d, einschließlich einer Überleitung zu US-GAAP, sind verfügbar unter https://ir.velo3d.com/.

1. Überleitungen zu den Finanzkennzahlen der US-amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) sind unten unter „Non-GAAP-Finanzinformationen“ aufgeführt.
  2. Der Non-GAAP-Nettoverlust und der Non-GAAP-Nettoverlust pro verwässerter Aktie schließen aktienbasierte Vergütungskosten und Fair-Value-Anpassungen für die Optionsscheine und Earnout-Verbindlichkeiten des Unternehmens aus.

Zusammenfassung der Ergebnisse des zweiten Quartals 2022

Der Umsatz im zweiten Quartal betrug 19.6 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 60 % im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und mehr als 160 % im Jahresvergleich. Das Unternehmen lieferte im zweiten Quartal 7 Systeme aus. Die Umsatzverbesserung wurde hauptsächlich durch einen günstigeren Mix von getrieben Sapphire Verkäufe von XC-Systemen, die zu einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises führen. Die wiederkehrenden Umsätze entsprachen den Prognosen und werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 aufgrund der höheren Anzahl von Systemen im Feld steigen.

Die Bruttomarge für das Quartal betrug 6 % und spiegelt weiterhin die Auswirkungen der Erstkundenpreise für das Unternehmen wider Sapphire XC-Systeme, die während des Quartals ausgeliefert wurden, sowie erhöhte Gemeinkosten und Stücklistenkosten, da das Unternehmen seine Produktionsabläufe skaliert. Während die Bruttomarge des Unternehmens im zweiten Quartal den Erwartungen entsprach, haben die anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette den Zeitpunkt bestimmter prognostizierter Kostensenkungsvorteile verändert, die sich in der zweiten Jahreshälfte auf die Bruttomarge auswirken werden. Einsparungen bei den Materialkosten, die für das zweite Halbjahr 2022 erwartet wurden, werden sich nun voraussichtlich bis zum ersten Halbjahr 2023 verschieben, da das Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 erworbene, vorbestellte, teurere Lagerbestände reduziert, um anhaltende Komponentenknappheit auszugleichen und Lieferverzögerungen. Darüber hinaus werden sich diese Herausforderungen auf den Lieferplan der verbleibenden Erstkundensysteme auswirken, da sich bestimmte Lieferungen in das dritte und vierte Quartal verschieben, was zu einer stärkeren Auswirkung auf die Bruttomarge in diesen Quartalen führt als ursprünglich prognostiziert. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass seine Arbeits- und Gemeinkosten pro Einheit aufgrund seiner Produktionsausweitung im Rahmen seines Plans liegen werden. Infolgedessen erwartet das Unternehmen nun, dass seine Bruttomarge im dritten Quartal der Bruttomarge des zweiten Quartals und der Bruttomarge des vierten Quartals 2022 im Bereich von 11 % bis 14 % entsprechen wird.

Die Betriebskosten für das Quartal gingen leicht auf 27.5 Millionen US-Dollar zurück, hauptsächlich aufgrund niedrigerer Allgemein- und Verwaltungskosten, die teilweise durch höhere Vertriebs- und Marketingkosten zur Finanzierung der globalen Expansionspläne des Unternehmens ausgeglichen wurden. Die Non-GAAP-Betriebskosten, die aktienbasierte Vergütungsaufwendungen in Höhe von 5.0 Millionen US-Dollar ausschließen, beliefen sich auf 22.5 Millionen US-Dollar.

Der Nettogewinn für das Quartal betrug 128 Millionen US-Dollar und spiegelte einen Gewinn von 154 Millionen US-Dollar aus dem beizulegenden Zeitwert von Optionsscheinen und Eventualverbindlichkeiten wider. Der Non-GAAP-Nettoverlust, der den Gewinn aus dem beizulegenden Zeitwert von Optionsscheinen und bedingten Earnout-Verbindlichkeiten sowie aktienbasierten Vergütungen ausschließt, betrug 21.0 Millionen US-Dollar. Das bereinigte EBITDA für das Quartal, ohne dieselben Kennzahlen, war ein Verlust von 19.8 Millionen US-Dollar. Weitere Informationen zu den Non-GAAP-Finanzkennzahlen des Unternehmens finden Sie unten unter „Non-GAAP-Finanzinformationen“.

Das Unternehmen beendete das Quartal mit einer starken Bilanz mit Barmitteln und Investitionen in Höhe von 142 Millionen US-Dollar. Infolgedessen ist das Unternehmen der Ansicht, dass es über die Liquidität für laufende Technologieinvestitionen verfügt und die zur Finanzierung seiner Wachstumspläne erforderlichen Ressourcen bereitstellt.

Zielführung

Für das Geschäftsjahr 2022 bekräftigt das Unternehmen angesichts der starken Ergebnisse für das laufende Jahr und des erheblichen Rückstands seine frühere Umsatzprognose von 89 Millionen US-Dollar.

Zusätzliche Informationen für das Geschäftsjahr 2022:

• Das Geschäft des Unternehmens entwickelt sich aufgrund neuer Produkteinführungen und sich ändernder Kundennachfragetrends weiter
  • Das Unternehmen verbuchte im zweiten Quartal neue Aufträge in Höhe von 18 Millionen US-Dollar und hat einen Auftragsbestand von insgesamt 55 Millionen US-Dollar
  • Mehr als 95 % der Umsatzprognose des Unternehmens für 2022 sind entweder realisierte, gebuchte oder erwartete wiederkehrende Umsätze
  • Produktmix – das Unternehmen beobachtet deutlich höhere durchschnittliche Verkaufspreise aufgrund erhöhter Sapphire XC-Produktnachfrage, die voraussichtlich eine niedrigere Stückzahl als prognostiziert ausgleichen wird
  • Endkundenmix – das Unternehmen erwartet für 2022 weiterhin eine wesentliche Verschiebung des Mix hin zu höheren Raten für wiederkehrende Käufe von Bestandskunden als im ursprünglichen Modell

Das Unternehmen wird heute Nachmittag um 2022:2 Uhr pazifischer Zeit eine Telefonkonferenz für Investoren veranstalten, um seine Leistung im zweiten Quartal 00 zu erörtern. Die Telefonkonferenz wird per Webcast übertragen und kann über die Seite „Events“ im Abschnitt „Investor Relations“ der Website von Velo3D unter abgerufen werden https://ir.velo3d.com/.

[1] Kommentare und Prognosen des Unternehmens in Bezug auf Marktanteil, Umsatzleistung und Wachstum der AM-Branche basierend auf Daten, die im CONTEXT World – Shipment and Forecast Report for Global AM / 3DP Industry vom 30. Juni 2022 für Metalldruckerverkäufe für die führenden westlichen AM-Marken veröffentlicht wurden . Weitere Einzelheiten zu diesem Bericht finden Sie in den ergänzenden Gewinnfolien des Unternehmens für das zweite Quartal, die auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens unter verfügbar sind https://ir.velo3d.com/.

Velo3D hat diese Einschränkungen überwunden, sodass Ingenieure die gewünschten Teile entwerfen und drucken können. Die Lösung des Unternehmens erschließt ein breites Spektrum an Gestaltungsfreiheit und ermöglicht es Kunden in den Bereichen Weltraumforschung, Luftfahrt, Stromerzeugung, Energie und Halbleiter, die Zukunft in ihren jeweiligen Branchen zu erneuern. Mit Velo3D können diese Kunden jetzt unternehmenskritische Metallteile bauen, die zuvor unmöglich herzustellen waren. Die End-to-End-Lösung umfasst die Flow Druckvorbereitungssoftware, die Sapphire Familie von Druckern und der Assure Qualitätskontrollsystem – die alle von Velo3D angetrieben werden Intelligent Fusion Herstellungsprozess. Das Unternehmen lieferte seine erste aus Sapphire system im Jahr 2018 und war ein strategischer Partner für Innovatoren wie SpaceX, Honeywell, Honda, Chromalloy und Lam Research. Velo3D wurde in die prestigeträchtige jährliche Liste der innovativsten Unternehmen der Welt für 2021 von Fast Company aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter velo3d.com oder folgen Sie dem Unternehmen auf LinkedIn oder Twitter.

VELO, VELO3D, SAPPHIRE und INTELLIGENT FUSION, sind eingetragene Warenzeichen von Velo3D, Inc.; und KOMPROMISSLOS, FLOW und ASSURE sind Warenzeichen von Velo3D, Inc. Alle Rechte vorbehalten © Velo3D, Inc.

Dan Sorensen, Leitender PR-Direktor

Die hierin enthaltenen Beträge, die sich auf den 30. Juni 2022 beziehen, stellen eine vorläufige Schätzung zum Datum dieser Ergebnisveröffentlichung dar und können nach Einreichung unseres Quartalsberichts auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission (die „SEC“) revidiert werden. Weitere Informationen zu unseren Betriebsergebnissen für die drei Monate zum 30. Juni 2022 werden nach Einreichung unseres Quartalsberichts auf Formular 10-Q bei der SEC bereitgestellt.

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der "Safe Harbor" -Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1996. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können von seinen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen abweichen, und Sie sollten sich daher nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen als Vorhersagen zukünftiger Ereignisse verlassen. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „projizieren“, „Budget“, „prognostizieren“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“ , „glaubt“, „sagt voraus“, „potenziell“, „weiterhin“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten, ohne Einschränkung, die Prognose des Unternehmens für das Gesamtjahr 2022 (einschließlich der Umsatzschätzungen des Unternehmens), die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf sein Potenzial, das größte Unternehmen in der additiven Metallfertigung zu werden, seine wiederkehrenden Einnahmen und seine verbesserte Preisgestaltung Produktionseffizienz und Bruttomarge im Jahr 2022, die strategischen Prioritäten des Unternehmens für 2022 (einschließlich der Markt- und Kundenexpansionspläne des Unternehmens), die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf seine Liquidität und seinen Kapitalbedarf und die anderen Erwartungen, Hoffnungen, Überzeugungen, Absichten oder Strategien des Unternehmens für die Zukunft. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten erhebliche Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Sie sollten die im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr (das „FY 2021 10-K“) beschriebenen Risiken und Ungewissheiten sorgfältig abwägen, der von eingereicht wurde das Unternehmen bei der SEC am 28. März 2022 und die anderen Dokumente, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit bei der SEC einreicht. Diese Unterlagen identifizieren und adressieren andere wichtige Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse und Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen. Die meisten dieser Faktoren liegen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens und sind schwer vorherzusagen. Zu den Faktoren, die solche Unterschiede verursachen können, gehören unter anderem: (1) die Unfähigkeit, die erwarteten Vorteile der Fusionstransaktion zu erkennen, die unter anderem durch den Wettbewerb, die Wachstums- und Managementfähigkeit des Unternehmens beeinflusst werden können profitabel wachsen, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten pflegen und seine wichtigsten Mitarbeiter halten; (2) Kosten im Zusammenhang mit der Fusionstransaktion; (3) Änderungen der geltenden Gesetze oder Vorschriften; (4) die Möglichkeit, dass das Unternehmen durch andere wirtschaftliche, geschäftliche und/oder Wettbewerbsfaktoren beeinträchtigt wird; (5) die Auswirkungen der globalen COVID-19-Pandemie; und (6) andere Risiken und Ungewissheiten, die von Zeit zu Zeit im FY 2021 10-K, einschließlich derjenigen unter „Risikofaktoren“ darin, und in den anderen Einreichungen des Unternehmens bei der SEC beschrieben werden. Das Unternehmen warnt davor, dass die vorstehende Liste von Faktoren nicht ausschließlich ist und dass man sich nicht unangemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Prognosen, verlassen sollte, die nur für das Datum gelten, an dem sie gemacht wurden.