Velo3D qualifiziert Hastelloy® X für Sapphire® 3D-Metalldrucker, ideal für die additive Fertigung von Gasturbinentriebwerken

7. Juli 2020

CAMPBELL, Kalifornien, 7. Juli 2020 – Innovator der digitalen Fertigung Velo3D gab heute die kommerzielle Freigabe eines Produktionsprozesses für additiv gefertigte Teile in Hastelloy bekannt® X. Dies ist eine Legierung auf Nickelbasis, geeignet für das Laser Powder Bed Fusion (LPBF)-Verfahren, das außergewöhnlich beständig gegen Korrosionsrisse und Oxidation ist. Hastelloy® X wird aufgrund seiner Hochtemperaturfestigkeit am häufigsten zur Herstellung von Teilen für Gasturbinentriebwerke für Verbrennungszonenkomponenten verwendet.

„Stromerzeugungsanwendungen wie industrielle Gasturbinen sind ein Hauptaugenmerk von Velo3D, daher ist es wichtig, dass wir die richtigen Materialien qualifizieren, um diesen Markt zu bedienen“, erklärt er Benny Buller, Gründer und CEO von Velo3D. „Wir werden weiterhin mehr dieser Arten von kompatiblen Materialien hinzufügen, die es Kunden ermöglichen, Teile zu drucken, die sie vorher nicht konnten, aber mit noch besseren Materialeigenschaften als die, die durch herkömmliche Fertigung hergestellt werden.“

Pionier der Luftmobilität und Energieerzeugung Sierra Turbines hat sich kürzlich mit Velo3D zusammengetan, um einen Prototyp für ihren 20-Kilowatt-Mikroturbinenmotor mit einem Unicore in Hastelloy zu drucken® X. Sie zielen darauf ab, 95 Prozent ihres Motors durch additive Metallfertigung zu drucken und dabei die Designfreiheit zu nutzen, die durch den SupportFree-Prozess von Velo3D möglich ist.

"Sierra Turbines möchte Luft- und Antriebssysteme in eine neue Art der Fertigung führen“, erklärt Gründer und CEO Roger Smith. „Das bedeutet, die Grenzen des Machbaren zu verschieben, um eine hitzebeständigere, wartungsärmere und leistungsfähigere Mikrogasturbine zu entwickeln. Die Technologie von Velo3D macht dies zur idealen Fertigungslösung für Turbinen.“

Velo3D ist bekannt dafür, geometrische Freiheit durch sein patentiertes SupportFree-Verfahren zu ermöglichen, das die Berücksichtigung von Stützstrukturen für komplexe Durchgänge, flache Überhänge und niedrige Winkel reduziert. In Verbindung mit ihrem berührungslosen Recoater kann der Druckprozess von Velo3D die komplizierten Kühlkanäle und Kraftstoffversorgungskanäle schaffen, die für eine leistungsstarke Flüssigkeitsübertragung und elektrische Leistung erforderlich sind. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass a 1 Meter hohes System wird im 4. Quartal 2020 verfügbar sein. Zum ersten Mal können mit der Laser-Pulverbettfusion meterhohe Teile ohne Stützstrukturen gedruckt werden, was neue Teilemöglichkeiten für industrielle Anwendungen schafft.

Velo3Ds Sapphire® Metall-AM-Drucker ist jetzt kompatibel mit Titan64, INCONEL® Legierung 718, Aluminum F357 und Hastelloy® X. Bitte vervollständigen Sie diese unten stehende Formular wenn Sie sich über den Druck eines Prototyps erkundigen möchten.

Über Velo3D

Velo3D versetzt Unternehmen in die Lage, alles herzustellen. Durch die Zusammenführung einer integrierten Lösung aus Software, Hardware und Prozesssteuerungsinnovationen führte Velo3D die erste SupportFree-Funktion für den 3D-Metalldruck ein. Dies ermöglicht unbegrenzte Designinnovationen, indem der Bedarf an Stützstrukturen in der additiven Metallfertigung reduziert wird. Die Firmen Sapphire® Das System ist mit einer Halbleiter-Denkweise zur Qualitätssicherung aufgebaut, die Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit während der gesamten Serienfertigung gewährleistet.

Velo3D hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley und hilft Unternehmen dabei, unmittelbare geschäftliche Auswirkungen zu erzielen, indem das Unmögliche möglich gemacht wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte www.velo.com

Medienkontakt für Velo3D

Verbinden Sie sich mit Velo3D

Twitter, LinkedIn

Renette Youssef

MARKETING-CHEF

Renette Youssef ist Chief Marketing Officer bei Velo3D und kam im Oktober 2020 zu Velo3D. Sie ist verantwortlich für alle Aspekte der Marketingbemühungen von VeloXNUMXD, einschließlich Strategie, Kundenkommunikation, Nachfragegenerierung, Produktmarketing und Unternehmenskommunikation. Renette hat Marketingorganisationen in Australien, Europa und im Silicon Valley geleitet.